Service

Buchtipps

Scheddin, Wecke die Diva in Dir! Erfolgreich mit Glamour-Effekt

Kösel Verlag (2011), 176 Seiten,
Euro 15,99
ISBN: 978-3-466-30889-7.

Wecke die Diva in Dir! Erfolgreich mit Glamour-Effekt
von Monika Scheddin

Den Buchtitel „Wecke die Diva in Dir!“ könnte man auch übersetzen mit „Steh zu Dir selbst“, „Bestimme selbst, anstatt Dich bestimmen zu lassen“ oder „Genieße Deinen Erfolg“. Beim Lesen des Buches hört man Monika Scheddin sprechen - so wie sie auch bei Vorträgen oder Workshops spricht: unverstellt, persönlich und humorvoll. Das Buch ist im besten Sinne ein Mutmachbuch für Frauen, munter geschrieben mit vielen anschaulichen Beispielen und leicht zu lesen. Es hilft Frauen, einfach weiterzumachen, auf dem eigenen (Karriere)Weg weiterzugehen und sich auch den glamourösen Teil des Kuchens zu nehmen. Zustehen tut er ihnen schon lange, aber zugreifen müssen die Frauen selbst. Dabei bietet Monika Scheddins Buch eine gleichzeitig so amüsante wie pragmatische Wegbegleitung mit vielen nützlichen Impulsen.

 
Angermayer, Verführung mit Worten

Kösel Verlag (2011), 176 Seiten,
Euro 15,99
ISBN 978-3-466-30897-2.

Verführung mit Worten. 33 Quickies für erfolgreiche Texte
von Karen Christine Angermayer

Wer meint, dass das Wort „Quickies“ im Untertitel eine oberflächliche Auseinandersetzung mit dem Thema „Schreiben“ signalisiert, irrt und zwar ganz schön. Denn Karen Christine Angermayer gelingt es, in ihrem Buch eine äußerst praktische und zugleich fundierte Anleitung zu geben, wie man Texte besser schreiben kann. Dazu bietet sie eine Fülle von Übungen – die bei der Ideenfindung für Texte genauso helfen wie beim Reinkommen ins Schreiben und der Überarbeitung. Die erfahrene Texterin und Schreibtrainerin Angermayer macht auf leichte und humorvolle Weise deutlich, wie der Dialog mit den Lesern ähnlich wie ein Tanz erfolgreich stattfinden kann – wertvoll für Laien wie für Profi-Schreiber.

 
Faltin, Kopf schlägt Kapital

Hanser Verlag (2010), 248 Seiten,
Euro 19,90
ISBN 978-3-446-41564-5.

Kopf schlägt Kapital
von Günter Faltin

Günter Faltin, Professor für Entrepreneurship und Gründer der legendären "Teekampagne" plädiert für einen neuen Weg in die Selbstständigkeit: Gründer sollten ihre Geschäftsidee mit Leidenschaft verfolgen und sich nicht von dem betriebswirtschaftlichen Alltag zerreiben lassen. Unternehmer sollten sich auf das Kernkonzept konzentrieren und das notwendige Beiwerk wie Buchhaltung denjenigen, die es kostengünstig erledigen, überlassen.

 
Lehrhaupt, Meibert, Stress bewältigen mit Achtsamkeit

Kösel Verlag (2010), 160 Seiten,
Euro 16,95
ISBN 978-3-466-30847-7.

Stress bewältigen mit Achtsamkeit
von Linda Lehrhaupt und Petra Meibert

"Stressbewältigung durch Achtsamkeit" auch bekannt als MBSR Mindfulness-Based Stress Reduction ist ein ganzheitlicher Ansatz, der hilft den Herausforderungen des Lebens mit innerer Ruhe zu begegnen. Praxisnah wird die von Dr. Kabat-Zinn entwickelte 8-Wochen-Methode dargestellt. Mit Hilfe von zahlreichen Übungen und Antworten lernt man sein persönliches Stressmuster zu verstehen und zu ändern, seine Selbstakzeptanz zu stärken und somit besser mit schwierigen Situationen umzugehen.

 
Sattler, Förster, Saller, Studer, Führen

Haufe Verlag (2010), 294 Seiten,
Euro 24,95
ISBN 978-3-448-10112-6.

Führen. Die erfolgreichsten Instrumente und Techniken
von Johannes Sattler, Lars Förster, Thomas Saller u. Thomas Studer

Führung besteht nicht aus ein paar Tricks, um Mitarbeiter schneller oder produktiver zu machen. Die Autoren und Kienbaum-Berater Johannes Sattler, Lars Förster, Thomas Saller und Thomas Studer bringen die Komplexität des Themas auf den Punkt. Vier wesentliche Themen sollten sowohl erfahrene wie auch neue Chefs im Blick behalten: Die Führung von 1. sich selbst, den Mitarbeitern, Teams sowie von Organisationen. Zu allen vier Bereichen liefert dieses Buch das Grundlagenwissen, nennt alle wichtigen Studien und gibt praktische Anregungen für die sofortige Umsetzung des Wissens.

 
Kraemer, Kein Jahr wie das andere

BoD Verlag (2010), 140 Seiten,
Euro 12,90
ISBN 978-3-8391-9936-7.

Kein Jahr wie das andere. Die Seiten meines Lebens – Wie die Jahresringe eines Baumes
von Ursula Kraemer

Hohe Arbeitsbelastung und Termindruck bestimmen oft das Leben und hinterlassen das Gefühl nicht mehr selbst entscheiden zu können, sondern bestimmt zu werden. Die Autorin und Coach Ursula Kraemer stellt in diesem Buch grundlegende Fragen nach Lebensgestaltung und –führung sowie den eigenen Zielen. Die Antworten bilden einen Kompass für den weiteren beruflichen und privaten Lebensweg. Auch eignet sich die Lektüre und Arbeit mit diesem praxisorientierten "Reinschreib-Buch" als Vorbereitung für ein Coaching.

 
Ulsamer, Apfelfaktor

Kösel Verlag (2009), 224 Seiten,
Euro 17,95
ISBN 978-3-466-30795-1.

Der Apfelfaktor
von Bertold Ulsamer

Wie weit beeinflusst die Familie, aus der man kommt, den beruflichen Erfolg? Dieser Ratgeber enthält Anregungen und Ideen, wie man sich über die genetischen Prägungen hinwegsetzen und innere zum Teil unbewusste Hindernisse überwinden kann. Zahlreiche Beispiele und konkrete Lösungsansätze eröffnen die Möglichkeit zu einer erfolgreicheren Lebensführung.

 
Berndt, Die stärkste Marke

Kösel Verlag (2009), 240 Seiten,
Euro 19,95
ISBN 978-3-466-30827-9.

Die stärkste Marke sind Sie selbst!
von Jon Christoph Berndt

Wer träumt nicht davon, sich mit einem unverwechselbaren Image aus der Masse hervorzuheben? Der Autor Jon Christoph Brand zeigt, wie Sie mit Human Branding Ihr persönliches Profil entwickeln. Dazu bedient er sich der in der Wirtschaft bewährten Techniken der Markenführung. Die individuelle Persönlichkeit lässt sich durch erfolgreiches Selbstmarketing zu einer gezielt positionierten Marke entwickeln. Schritt für Schritt und mit Hilfe von Checklisten und Downloads erhalten Sie hilfreiche Tipps bei der Entwicklung Ihrer eigenen Marke.

 
Scheddin, Erfolgsstrategie Networking

Allitera Verlag (2009), 163 Seiten,
Euro 16,40 Euro,
ISBN 3-86906-003-3.

Erfolgsstrategie Networking.
Von Monika Scheddin

Wer nicht netzwerkt, verzichtet im Beruf freiwillig auf jede Menge Chancen. Als erfahrene Trainerin im Bereich Kommunikation, Teambuilding und Qualitatives Networking zeigt Monika Scheddin in diesem jetzt bereits in dritter Auflage erschienenen Ratgeber, dass Netzwerken gar nicht so schwer ist. Und sie beantwortet alle wichtigen Fragen zum Thema wie „Woran erkennt man ein gutes Netzwerk?“, „Wie wird man selbst netzwerkattraktiv?“ und „Wie tritt man souverän auf dem gesellschaftlichen Parkett auf?“
Das Buch zeichnet sich außerdem durch eine umfangreiche Liste aus, die diverse wichtige Netzwerke nach verschiedenen Kriterien beschreibt und Lesern hilft herauszufinden, welcher Club, Verein oder informelles Netzwerk für sie interessant sein könnte. Sogar, wer ein eigenes Netzwerk gründen möchte, findet hier alles Nötige: von Checklisten für die Organisation über Hinweise zu den richtigen Partnern bis zu Tipps für die Pressearbeit. Als aktive und unterstützende Netzwerkerin überzeugt Monika Scheddin mit diesem Buch, weil sie ihren Leserinnen und Lesern aus ihrer Praxis eine Fülle pragmatischer und hilfreicher Tipps vermittelt.

 
Lutz, Networking

Linde international (2009), 160 Seiten,
14,90 Euro,
ISBN 3-7093-0200-5.

Praxisbuch Networking. Einfach gute Beziehungen aufbauen. Von Adressmanagement bis Xing.com.
Von Andreas Lutz

Networking ist der Schlüssel zum beruflichen Erfolg - nicht nur für Selbstständige. Ein Netzwerk tragfähiger Beziehungen gibt Sicherheit, die Arbeitgeber und Staat nicht mehr bieten. Menschliches Networking ist gefragt, ohne sich dabei verbiegen zu müssen. Andreas Lutz zeigt in seinem neuen Buch mit vielen Praxisbeispielen und Interviews die Vorteile, Techniken und Spielregeln des modernen Networking. Für Existenzgründer und Selbstständige auf Auftragssuche, für Jobsuchende und Angestellte, die ihrer Karriere einen Schubs geben wollen!

 
Bolles, Durchstarten zum Traumjob

Campus Verlag (2009), 442 Seiten,
24,90 Euro
ISBN: 3-593-38809-X.

Durchstarten zum Traumjob. Das Bewerbungshandbuch für Ein- Um- und Aufsteiger.
Von Richard Nelson Bolles

"Durchstarten zum Traumjob" ist einer der amerikanischen Bewerbungsklassiker. In diesem Ratgeber geht es nicht darum, wie man sich optimal auf eine Anzeige bewirbt, sondern Bolles hat einen Ansatz entwickelt, der Arbeitssuche, Selbstfindung und Berufsplanung eng miteinander verknüpft und besonders für das Thema "Jobwechsel" nützlich ist.

Bolles ist es dabei wichtig, zu vermitteln, dass man sich vor allem systematisch überlegen sollte, wo man seine Fähigkeiten einsetzen möchte, um dann systematisch seinen Traumjob zu suchen und auch zu finden. Als Handwerkszeug finden sich umfangreiche Tabellen, in die man zum Beispiel nach verschiedenen Kriterien seine Fähigkeiten eintragen muß - das macht zwar Arbeit, bringt aber auch jede Menge Erkenntnisse über sich selbst.

Das Buch wurde von der Münchner Karriereberaterin Madeleine Leitner, einer Schülerin Bolles', überarbeitet und um aktuelle Daten und Adressen für Deutschland, Österreich und die Schweiz ergänzt.

 
Wüthrich, Musterbrechner

Gabler Verlag (2008), 262 Seiten,
39,90 Euro,
ISBN 3-8349-1031-7.

Musterbrecher. Führung neu beleben.
von Hans A. Wüthrich, Dirk Osmetz, Stefan Kaduk

Dieses Buch wendet sich an alle, die im Rahmen ihrer Führungstätigkeit unzufrieden sind. Das Autorenteam plädiert für musterbrechendes Denken, für die Veränderung der inneren Haltung gegenüber Führung und Management. Der Unternehmer Bill Gore ist für sie ein gutes Beispiel für einen Musterbrecher: Bereits in den Fünfziger Jahren verabschiedete er sich von den herkömmlichen hierarchischen Strukturen und machte alle Angestellten zu Teilhabern seines Unternehmens W.L. Gore&Associates. Dadurch sind die einzelnen Mitarbeiter viel stärker motiviert, im Sinne des Unternehmens zu handeln.
Es wird in diesem Buch kein eindeutiges Zukunftskonzept erstellt, das in wenigen Schritten umzusetzen ist. Den Wert der vorgestellten Angebote sich mit Paradoxien zu beschäftigen muss der Leser und die Leserin selbst bestimmen und auf die bestehenden Verhältnisse übertragen.

 
Stöger, Wie führe ich meinen Chef

Orell Füssli (2008), 224 Seiten,
18,00 Euro,
ISBN 3-280-05280-7.

Wie führe ich meinen Chef? Erfolgreiche Kommunikation von unten nach oben.
Von Gabriele Stöger

"Wie führe ich meinen Chef?" - Diese Frage beantwortet Gabriele Stöger, Mitinhaberin und Trainerin einer Personalentwicklungsgesellschaft, die seit Jahren Führungskräfte und Mitarbeiter coacht, in ihrem gleichnamigen Buch, in dem sie an vielen Beispielen zeigt, wie erfolgreiche Kommunikation von unten nach oben funktioniert.

Eines setzt das Buch allerdings voraus: die Bereitschaft, selbst aktiv werden zu wollen und sich nicht als beklagenswertes Opfer der (Chef)-Umstände zu sehen. Das Motivierende an Stögers Buch ist, dass es aufzeigt, dass Jammern nichts bringt, sondern dass man viel mehr Handlungsspielraum hat, seine Situation zu verändern, als man zunächst denkt. Wie das im einzelnen vor sich gehen könnte, dazu gibt Stöger viele konkrete Hinweise und Übungstipps.

 
Nussbaum, Tipps für mehr Zeit

Verlag Gräfe & Unzer (2007), 256 Seiten,
12,90 Euro,
ISBN 3-8338-0703-9.

300 Tipps für mehr Zeit.
Von Cordula Nussbaum

Ein praktischer Ratgeber, der einem hilft, wie mit einer Art Checkliste, den eigenen Umgang mit der Zeit zu überprüfen und zu erkennen, was schon gut funktioniert und was man noch verbessern kann. Und das Ganze ist angenehm lesbar geschrieben. Was mir besonders gut gefällt: Die Autorin macht immer wieder deutlich, dass niemand außer einem selbst Verantwortung für das eigene Leben hat.

 
Thomann, Klärungshilfe

Rowohlt Verlag (2007), 367 Seiten,
9,90 Euro,
ISBN 3-499-62214-4.

Klärungshilfe 3. Das Praxisbuch.
Von Christoph Thomann und Christian Prior

Konflikte sind unvermeidlich - privat und beruflich. Auch wenn man sie gerne umgehen möchte, viel besser ist es, sich mit ihrer Lösung zu beschäftigen. In diesem Praxisbuch wird der Schwerpunkt auf die Beziehungsebene gelegt. Das Autorenteam zeigt anhand eines konkreten Beispiels, wie ausführliche Konfliktmediation vom Anfang bis zur Lösung funktioniert. In den Dialogen werden die Grundlagen der Klärungshilfe nachvollziehbar gemacht, in den eingefügten Kommentaren steckt das nötige Fach- und Hintergrundwissen und in den Checklisten die praktische Handlungsanleitung. Zielgruppe des Buches sind zum einen Fachleute, aber durch die ausführliche Darstellung, die Hinweise auf Techniken und Fallstricke wird die Methode in kurzer Zeit für jeden Leser nachvollziehbar.

 
Topf, Das Führungsbuch für freche Frauen

Redline Wirtschaftsverlag (2007), 295 Seiten,
19,90 Euro,
ISBN 3-636-01466-8.

Das Führungsbuch für freche Frauen.
Von Cornelia Topf und Rolf Gawrich

Das Autorenteam richtet sich an karrierewillige Berufseinsteiger, Führungskräfte wie auch erfahrene Managerinnen. All denen, die einen Satz wie "Benutzen Sie Ihren hübschen Kopf doch auch mal zum Denken" nicht einfach hinnehmen wollen, zeigen Cornelia Topf und Rolf Garwich typische Karrierefallen auf. Sie geben praktische Tipps für den Weg in die Chefetage. An zahlreichen Beispielen aus dem Arbeitsalltag gehen die Autoren systematisch die unterschiedlichsten Situationen durch. Viele Fragebögen und Checklisten geben die Gelegenheit zur persönlichen Erfolgskontrolle. So manche Frau kann mehr Führungsqualitäten entwickeln als ihr männlicher Kollege!

 
Reinker, Unkündbar

Ullstein Verlag (2007), 134 Seiten,
6,95 Euro,
ISBN 3-5483-6990-1.

Unkündbar! Wie Sie sich für Ihren Chef unentbehrlich machen.
Von Susanne Reinker

Haben Sie Angst Ihren Job zu verlieren? Susanne Reinker nennt in ihrem locker geschriebenen Ratgeber zu diesem ernsten Thema elf Anti-Kündigungs-Strategien, die Ihnen helfen den Arbeitsplatz zu sichern. Sie müssen sich nicht verbiegen, um sich unentbehrlich zu machen. Werden Sie ein Organisationstalent, entlasten Sie den Chef, glänzen Sie mit sozialen Kompetenzen, legen Sie Ihre angenehmen Umgangsformen an den Tag! Auch mit einem schlechten Chef kann man gut arbeiten. Wichtig ist, dass Sie es schaffen, etwas Distanz zu wahren und die Situation nicht zu verbissen zu sehen. Und dass Sie dabei auch auf Ihre eigenen Bedürfnisse achten.

 
Asgodom, Eigenlob stimmt

Econ Verlag (2006), 192 Seiten,
14,90 Euro,
ISBN 3-430-11086-6.

Eigenlob stimmt.
Von Sabine Asgodom

Woran liegt es, dass der eine Karriere macht und der andere nicht? Nur wer sich zeigt, kann entdeckt werden. Wie wichtig es ist, sein Wissen und Können zu präsentieren zeigt Sabine Asgodom in diesem praxisorientierten Ratgeber. Mit jeder Menge Humor führt die erfahrene Trainerin für Selbst-PR Leser und Leserin aus der falschen Bescheidenheit und animiert Sie, Ihre Stärken herauszufinden und sich über die eigenen beruflichen Ziele und die avisierten Zielgruppen klar zu werden. Selbst-Tests unterstützen dabei den Prozess der Selbsterkenntnis. Sabine Asgodom war eine der ersten in Deutschland, die sich mit dem Marketing der eigenen Person beschäftigt hat und die den Begriff "Selbst-PR" geprägt hat. Ihr Buch bündelt ihre Erfahrungen und ist inzwischen ein moderner und immer noch überaus lesenswerter Klassiker.

 
Helbach-Grosser, Business-Etikette

Orell Füssli Verlag (2006), 250 Seiten,
24,80 Euro,
ISBN 3-280-05152-5.

Business-Etikette für Frauen. Professionelle Umgangsformen im Job.
Von Susanne Helbach-Grosser und Jutta Hofmann

Gutes Benehmen und stilvolles Auftreten verstärken Ihr positives Image und machen Sie zu einer anerkannten Repräsentantin Ihres Unternehmens. In diesem Buch führt Sie die fiktive Marketingleiterin Leonie Engel lebendig und unterhaltsam durch das Regelwerk zeitgemäßer Business-Etikette. Selbsttests, Checklisten, Übungen ergänzen den Business-Knigge sinnvoll. Im letzten Kapitel werden zusätzlich einige internationale Benimmregeln vorgestellt.

 
Rückert, Schluss mit dem ewigen Aufschieben

Campus Verlag (2006), 284 Seiten
17,90 Euro,
ISBN 3-593-38144-3.
2 CDs, Campus Hörbuch (2004),
24,90 Euro,
EAN 9783593375205.

Schluss mit dem ewigen Aufschieben! Wie Sie umsetzen was Sie sich vornehmen.
Von Hans-Werner Rückert

Umfassend und systematisch beschäftigt sich Hans-Werner Rückert, Psychologe, Psychoanalytiker und Leiter der Studienberatung und Psychologischen Beratung der Freien Universität Berlin mit dem Phänomen des Aufschiebens: Er beleuchtet sowohl die Gründe dafür als auch die Mechanismen, nach denen es funktioniert sowie die tiefer liegenden Wurzeln dafür. Ausführliche Fallbeispiele illustrieren die Theorie; konkrete Strategien zur Bewältigung des Aufschiebeproblems zeigen, wie ein Leben ohne Aufschieben möglich sein könnte. "Schluss mit dem ewigen Aufschieben" ist ein Muss für alle, die aufschieben und daran etwas ändern wollen.