Wie Sie einen Aufhänger für Ihre Story entwickeln

Aktualität: Die Saison beachten

Alle Jahre wieder: Sommerferien, Weihnachten und Ostern sind Ereignisse, die sich zwar regelmäßig wiederholen, über die die Medien aber trotzdem jedes Mal berichten. Nur wie? Die Redaktionen suchen stets nach Aufhängern, um den Artikeln, Radio- und TV-Beiträgen einmal mehr einen neuen Dreh zu geben. Das heißt zum Beispiel für Weihnachten: Es wurde schon berichtet, wie sich Familienstreit an Weihnachten am besten lösen lässt, wie ausländische Familien in Deutschland dieses Fest feiern und und und.

Überlegen Sie, wie Sie sich dieses Prinzip zu nutze machen können. Gibt es in Ihrem Business beispielsweise etwas, das inhaltlich mit Ostern oder der Fastenzeit zu tun hat? Wenn ja, nehmen Sie rechtzeitig Kontakt mit Redaktionen auf. Denken Sie darüber nach, bei welchen Ereignissen im Jahresverlauf es eine Verbindung zu Ihrem Geschäft gibt und wie Sie in diesem Zusammenhang mit einer originellen Pressemitteilung auf sich aufmerksam machen können.
Gerade im berühmten Sommerloch zur Ferienzeit im Juli und August wählen die Medien auch solche Themen aus, die sonst eventuell nicht interessant genug wären. Achten Sie einmal darauf, welche Nischenthemen im Sommer in epischer Breite mit riesigen Fotos veröffentlicht werden. Die Medien leiden – anders als sonst – an einem geringen Nachrichtenangebot. Das ist Ihre Chance, als "kleiner" Player den Schritt in die Öffentlichkeit zu wagen.

Geplante Aktualität: eine Frage des Timings

Sie sind startklar mit Ihrer Selbstständigkeit? Ihnen fehlen aber noch die Kunden? Dann wird es Zeit, dass die Medien über Sie berichten, damit Sie bekannt werden. Für eine Pressemeldung brauchen Sie jedoch einen Anlass, irgendeine Art von Aktualität. Passen Sie auf, dass Sie in der Euphorie des Neubeginns nicht gleich den ersten Aufhänger für eine Nachricht übersehen: nämlich die Neuigkeit, dass Sie ab jetzt auf dem Markt sind.

Wenn Sie sich erst ein halbes Jahr später um die ersten Presseveröffentlichungen bemühen, ist der Start Ihres Business bereits Vergangenheit. Planen Sie also bei der Vorbereitung Ihrer Gründung auch Zeit für Presseaktivitäten ein. Denn nur so werden Sie dazu kommen, eine Pressemitteilung zu schreiben, einen Verteiler zu erstellen und Ihre Informationen nach vorheriger persönlicher Kontaktaufnahme an die Medien zu verschicken.

Selbst wenn Sie schon länger selbstständig sind und sich in Bezug auf Pressearbeit bisher noch zurückgehalten haben, ist es natürlich nicht zu spät. Überlegen Sie, ob in nächster Zeit ein Jubiläum ansteht, das Sie als Aufhänger für eine Mitteilung benutzen können. Sind Sie seit einem Jahr selbstständig, seit fünf oder vielleicht sogar schon seit zehn Jahren? Das sollten Sie als Anlass für eine Pressemitteilung nehmen. Die Aktualität ist bei einem Jubiläum allerdings nur der Aufhänger, die Meldung muss mit journalistisch interessantem Inhalt gefüllt werden. Wie viele Kunden sind in einem Jahr zu Ihnen gekommen? Wie hat sich Ihre Dienstleistung verändert? Was können Sie an interessanten Zahlen, Daten und Fakten zu Ihrem Business und Ihren Kunden zusammentragen?

Überlegen Sie, wie Sie den Faktor "geplante Aktualität" außer bei Gründung und bei Jubiläen noch nutzen können. Gibt es demnächst eine Gesetzesänderung, die für größere Bevölkerungsteile interessant ist? Laufen demnächst wichtige Fristen ab? Hat sich eine große Organisation zu "Ihrem" Thema geäußert, und geben daraufhin eine aktuelle Stellungnahme ab? Manchmal findet das Thema dann mehr Gehör, als wenn Sie sich als "kleine/r Unternehmer/in" zuerst äußern. Sie können Aktualität auch schaffen, indem Sie eine Befragung durchführen oder eine Studie in Auftrag geben und dann die "aktuellen" Ergebnisse veröffentlichen.