Redaktionsbüro printTV

Aktuelle Informationen

Isabel Nitzsche

Isabel Nitzsche arbeitet fürs Fernsehen und für Zeitschriften. Sie ist Autorin mehrerer erfolgreicher Sachbücher (u.a. "Spielregeln im Job") und hat sich auf die Themen Job und Karriere spezialisiert.

 

printTV Newsletter
Der kostenlose Newsletter erscheint ca. vierteljährlich mit News aus dem Bereich "Job und Karriere" sowie mit aktuellen Terminen.

Anrede

Vorname

Nachname

eMail - Eingabe erforderlich


Möchten Sie den Newsletter

abonnieren

abbestellen

Auszeichnung für 'Spielregeln im Job durchschauen'
Von Managementbuch.de wurde das Buch von Isabel Nitzsche 'Spielregeln im Job durchschauen' als Empfehlung ausgezeichnet. Die Begründung lautet: "Ein altes Thema, das hoffentlich irgendwann 'gegessen' ist. Einen wichtigen Beitrag dazu liefert 'Spielregeln im Job durchschauen' von Isabel Nitzsche. Es versetzt Frauen in die Lage, ganz nach oben zu kommen. Und dann steht ihnen nichts mehr im Wege, die Spielregeln so zu ändern, wie es ihnen passt. Platzhirsche muss man streicheln (umso besser sind sie später zu erlegen). Und statt Verständnisfragen zu stellen, beißt man, respektive frau, sich besser auf die Lippen. Zehn solcher Karrierespielregeln legt Isabel Nitzsche in ihrem neuen Buch 'Spielregeln im Job durchschauen' allen Frauen ans Herz, die nach oben wollen. Zu allen zehn Spielregeln liefert Isabel Nitzsche kurze Beispiele aus dem Arbeits- und Karriere-Alltag, die verdeutlichen, wie strikt die Spielregeln wirken."
www.managementbuch.de
Talente finden und fördern
Unternehmen müssen umdenken. In einigen Bereichen gibt es längst einen Bewerbermarkt. Vor allem in der IT-Branche sind Talente rar und heiß begehrt. Da sind neue Wege bei der Rekrutierung gefragt. Wie sich der Bewerberpool durch eine potenzialorientierte Diagnostik vergrößern lässt, zeigt der IT-Dienstleister FDM Group. Andere setzen auf die aktive und individuelle Ansprache von Kandidaten in Netzwerken im Web und versuchen, sie mit geschickter Online-Kommunikation zu einem Jobwechsel zu motivieren.
Auch im Talentmanagement lassen sich heute viele Prozesse digitalisieren. Dennoch setzt man beim Automobilclub ADAC in einem Pilotprojekt wieder verstärkt auf den persönlichen Dialog, um die menschliche Seite nicht zu vernachlässigen. Wer heute im Wettbewerb bestehen will, muss innovativ sein. Doch wie wählt man Mitarbeiter mit hoher Innovationsfähigkeit aus und entwickelt sie weiter? Ein Online-Test bietet hier Hilfe.
Weitere Informationen zu diesem Thema im aktuellen Heft. Einzelheft- oder Abonnementbestellung telefonisch unter 030 - 209 166 411 oder www.wirtschaftpsychologie.de/abobestellung.html
Die Pressearbeits-Mappe. 33 Beispiele aus der Praxis.
Isabel Nitzsche und Heidrun Wulf-Frick bieten
Beispiele von Gründern, kleinen Unternehmen und Organisationen, die für den eigenen Bedarf adaptiert werden können. Mit zahlreichen Praxis-Tipps ein Nachschlagewerk für alle, die mit kleinem finanziellen und personellen Aufwand professionelle Pressearbeit machen wollen.
Linde International 2011, broschiert, 174 S., 19,90 Euro

Konfliktgespräche: So lösen Sie Konflikte konstruktiv und selbstbewusst
Selbstständige und Freiberufler haben es gut: Sie können alle Entscheidungen selber treffen und haben keinen Chef, mit dem sie sich auseinandersetzen müssen. Doch auch ihr Berufsalltag ist nicht konfliktfrei: Sie müssen über Preise, Lieferfristen, Qualitätsstandards, Termine und vieles mehr verhandeln. Dies ist nicht immer angenehm.
Dieser Ratgeber zeigt, wie Sie sich effektiv auf Konfliktgespräche vorbereiten und diese zu einem erfolgreichen Abschluss bringen können:
www.akademie.de
Business-Gruppencoaching
Sind Sie Ihren Job leid? Oder wollen Sie aufsteigen und wissen nicht wie? Oder einfach mit Ihren Kollegen besser klar kommen?
Antworten auf diese und andere persönliche Fragen zum Thema "Job und Karriere" finden Sie beim bundesweit angebotenen Business-Gruppencoaching. In München leitet Isabel Nitzsche die Gruppe.
Pro Gruppe ist die Anzahl der Teilnehmerinnen auf sechs Personen begrenzt. Anmeldungen sind möglich unter www.businesscoaching-netz.de/coaches-termine/isabel nitzsche'


Haben Sie dazu Fragen? Rufen Sie Isabel Nitzsche gern dazu an unter 089/260 266 20.
Zweimal im Jahr erscheint ein Newsletter mit Fallbeispielen, Übungen und weiteren Informationen. Zum Newsletter-Archiv und zum Abo (Start mit der nächsten Ausgabe) geht’s unter
http://businesscoaching-netz.de/newsletter/
Flyer Gruppencoaching in Ihrer Nähe (PDF)
Pressemitteilung (PDF)
Artikel freundin job@business (PDF)
Artikel managerSeminare (PDF)




Flyer Gruppencoaching in Ihrer Nähe (PDF)
Pressemitteilung (PDF)
Artikel freundin job@business (PDF)
Artikel managerSeminare (PDF)
Pressearbeit für Gründer und Selbstständige
Sie haben bereits gegründet? Prima, jetzt muss Ihr Business nur noch bekannt werden. Der günstigste Weg ist das Lancieren von Presseberichten. Denn ein Zeitungsartikel oder ein Radiointerview kostet nichts und wird mehr beachtet als jede Anzeige. Doch wie erreichen Sie eine Veröffentlichung? - Die erfahrene Journalistin und Autorin Isabel Nitzsche zeigt Ihnen in diesem Ein-Tages-Workshop wie es geht. Denn gerade Existenzgründer scheitern immer wieder an den selben Fehlern.
Sie erfahren, was die Zielgruppe der Journalisten wirklich braucht und wie Ihr Angebot für die Veröffentlichung konkret aussehen sollte. Sie lernen die Grundregeln der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - so dass Ihre Pressemitteilungen den Weg an hunderten anderen vorbei findet. Das ist möglich – auch mit kleinem Budget.
Termin: Dienstag, 20. Februar 2018, 10.00 - 17.00 Uhr, Redaktionsbüro PrintTV, Pettenkoferstr. 24 Rckgeb., 80336 München. Bitte zu diesem Workshop anmelden bei www.gruendungszuschuss.de
Zusatz-Vorteil: Als Teilnehmer(in) können Sie Ihre eigenen Pressemitteilungen (auch Entwürfe) mitbringen - Die Referentinnen werden Ihnen dazu fundiertes Feedback geben und Ihnen sagen, wie Sie die Chancen einer Veröffentlichung erhöhen können.
Selbstbewusst und erfolgreich Honorare verhandeln
Vielen Gründerinnen und Selbstständigen sind Gespräche übers Honorar unangenehm. Oft sprechen sie dieses Thema von sich aus gar nicht an - in der vagen Hoffnung, dass der Kunde ihnen ein angemessenes Honorar vorschlägt. So vergeben sie zum einen die Chance, sich als Profi zu präsentieren, zum anderen bringen sie sich in die Lage am Ende akzeptieren zu müssen, was der andere bietet. Besser ist es, sich auf das Thema „Honorar“ bei Verhandlungen von Anfang an mit vorzubereiten und es vor der Auftragserteilung anzusprechen. Dieser Workshop vermittelt Ihnen die wichtigsten Strategien, die Sie für Ihre nächste Honorarverhandlung kennen sollten und hilft Ihnen, die richtige Einstellung fürs Verhandeln zu finden. Donnerstag, 22. Februar 2018, 9.30 bis 17.30 Uhr bei GründerRegio M, Projekt GUIDE, Westendstraße 123, 80339 München. Anmeldung unter kanis@guide-muenchen.de oder Tel. 089 / 22 84 15 84.
Selbstbewusst und erfolgreich Honorare verhandeln - Follow up
Vielen Gründerinnen und Selbstständigen fehlt bei Gesprächen übers Honorar die Selbstverständlichkeit. Da hilft nur eins: Üben, üben und nochmals üben. Das tun wir in diesem rein praxisorientierten Follow up-Workshop.
Wir üben die Vorbereitung auf Verhandlungssituationen und die Verhandlungsgespräche selbst. Jede Teilnehmerin kann auf Wunsch an einem Rollenspiel teilnehmen und ihr Verhalten reflektieren und für zukünftige Verhandlungen optimieren.
Die Agenda ist flexibel und richtet sich nach den Fragen und Fällen der Teilnehmerinnen.
Teilnahmevoraussetzung ist der Besuch des Basis-Workshops „Selbstbewusst und erfolgreich Honorare verhandeln“. Mittwoch, 14. März 2018, 9.30 bis 17.30 Uhr bei GründerRegio M, Projekt GUIDE, Westendstraße 123, 80339 München. Anmeldung unter kanis@guide-muenchen.de oder Tel. 089 / 22 84 15 84.